Celestino Carbajal

Wirtschaftswissenschaftler, Finanzexperte und Politiker

* 10. September 1935 Bouenos Aires

Wirken

Celestino Carbajal wurde am 10. Sept. 1935 in Buenos Aires geboren. Er studierte an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Buenos Aires, an der er 1959 das Staatsexamen als Nationaler Öffentlicher Buchprüfer bestand. An der gleichen Hochschule erwarb er 1964 den Titel eines Lizentiaten der Wirtschaftswissenschaften. Weitere Studien absolvierte C. an der Columbia Universität in New York, wo er mit dem Grad eines Master of Business Administration sein Studium abschloß.

C. schlug die Hochschullaufbahn ein. Er lehrte zuerst als Dozent, dann als Professor für Finanzverwaltung an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Nationalen Universität von La Plata. Anschließend wirkte er als Professor für Wirtschaftspolitik an der argentinischen Unternehmer-Universität und als außerordentlicher Professor an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Nationalen Universität von Buenos Aires.

C. hat auch führende Stellungen in der Wirtschaft seines Landes inne. So gehörte er dem Vorstand der Firmen Shell Capsa, Estrella Maritima S.A., Compania Combustibles, Argengas S.A., Transmaritima Del Plata S.A. an und war Finanzberater verschiedener anderer Unternehmen. Er ist Vorsitzender des Vereins der Wirtschaftsberater, (C.E.A.S.A. = Consultores Económicos Asociados), Mitglied der Finanzkommission der IDEA, Mitglied des Vorstands der Argentinisch-Peruanischen Handelskammer, Mitglied des Instituto Argentino del Petroleo, Präsident des Comité Argentino de ...